
Bereits seit einigen Jahren schreibe ich schon an einem eigenen Blog, also in meinen Tagträumen ;). Ich liebe es, mehr oder weniger alltägliche Situationen zu romantisieren, so auch die Idee des Schreibens. Vielleicht weil ich ein großer Sex an the City Fan bin und mich vor allem die Hauptdarstellerin Carry Bradshaw tief beeindruckt hat, wie sie vor ihrem Laptop sitzt, über ihr abenteuerliches Leben und die Freuden und das Leiden in der Liebe schreibt, die das Schreiben nur unterbricht, um an ihrer Zigarette zu ziehen und gedankenverloren aus ihrem Fenster ihres New Yorker Apartments blickt.., vielleicht auch weil ich Bücher sehr mag und weil einer meiner unzähligen und nur in meinem Kopf existierenden Wunschberufe Schriftstellerin ist, was wiederum vielleicht auf Punkt 1 – Sex and the City – zurückzuführen ist.
Um nun meiner romantischen Vorstellung einer Schriftstellerin etwas näher zu kommen – wenn auch ohne New Yorker Apartment und Zigarettenpause – , ist in mir die Idee gereift, in diesem Jahr jede Woche einen Beitrag zu einem Gedanken aus meinem Kopf zu veröffentlichen, der mich in der Woche begleitet hat: ein Gedanke zu einem Zitat, einem Menschen, einem neuen Projekt oder einer Situation, die mir in der Woche über den Weg gelaufen ist und mich nicht mehr loslässt. Am Ende also 52 Gedanken in 2025. Während ich das schreibe, muss der Monk in mir gleich ein weiteres Mal überprüfen, ob dieses Jahr auch w i r k l i c h 52 Wochen hat…
Side note: Ich hatte mich bisher nicht – sagen wir mal – „getraut“, damit sichtbar zu werden, aus Angst, es könnte niemanden interessieren oder weil ich es einfach nicht kann, also g u t schreiben, oder weil ich zu viel von meinem Inneren teile und dabei ein eher privater Mensch bin und den ein oder anderen Beitrag eine Woche später bereuen werden würde oder oder… Alles Ängste und Sorgen, die mich davon abhalten würden, überhaupt herauszufinden, ob dem wirklich so ist. Also: Ärmel hochkrempeln und trotzdem machen.
Was hier ab sofort entsteht, darf wachsen, darf sich entwickeln. Ich bin schon ganz gespannt, wo die Reise hingeht! 🙂
